Beratung

Beratung vor Einzug des Hundes

Die Entscheidung steht: Ein Hund soll einziehen.

Doch welcher Hund passt überhaupt zu mir? Es gibt inzwischen über 250 Rassen im VDH und diese unterscheiden sich nicht nur optisch sehr stark voneinander, sondern auch charakterlich und vom Pflegeaufwand. Wenn alles gut geht, wird uns der Hund je nach Rasse etwa 15 Jahre lang begleiten. Es ist daher sehr wichtig sich vorab gut zu informieren, um die richtige Wahl zu treffen. Selbst wenn man sich für eine Rasse entschieden hat, ist das Angebot dank Internet inzwischen sehr groß und oft ist es schwierig zwischen seriöser Zucht und oftmals sogar illegaler Vermehrung zu unterscheiden.

Different pet food in feeding bowls on floor indoors, space for text

 

Hat man sich für einen Welpen entschieden stehen schon die nächsten Fragen an: Was benötige ich an Erstausstattung? Geschirr oder Halsband? Welches Futter ist am besten? Und wie bekomme ich diesen Welpen stubenrein und verhindere, dass die Möbel angeknabbert werden?

 

Vielleicht soll es aber auch gar kein Welpe werden, sondern ein bereits erwachsener Hund? Ein Hund der oft bereits stubenrein und bei dem die Grunderziehung häufig schon abgeschlossen ist. Leider besteht oft das Vorurteil, dass nur „böse“ Hunde im Tierheim landen, aber als ehemalige Gassigängerin im Tierheim kann ich ihnen versichern, dass viele der Hunde nur aufgrund unglücklicher Umstände dort gelandet sind!

Auch im Auslandstierschutz gibt es viele Hunde, die wunderbare Begleiter sein können – doch auch hier gibt es leider einige unseriöse Organisationen und oft zeigen sich Hunde in einem vollem Shelter auch ganz anders, als dann in den eigenen 4 Wänden. Hier ist also genauer hinschauen gefragt!


Zuletzt dürfen auch die entstehenden Kosten nicht unerwähnt bleiben. Steuern, Versicherungen, Futter, Hundeschule, Ausstattung- wie viel sollte man monatlich einplanen?

Wie viel Zeit fällt eigentlich für Gassi, Beschäftigung, Training und Pflegemaßnahmen an?

Gerne helfe ich bei der Beantwortung all dieser Fragen.

Beratung vor Einzug des Hundes

60,00 €

60 min + schriftliche Beantwortung von nachträglichen Fragen